VERÖFFENTLICHUNGEN


 

- Schmittmann, R. : Zur Arbeitsplatzsituation der Lehrer im Zusammenhang mit der baulichen Organisation und Gestaltung der Lehrerarbeits- und -aufenthaltsbereiche. in: Institut für Schulbau (Hrsg.) Untersuchungen zur Qualität gebauter Schulumwelt. Villingen-Schwenningen, Neckar-Verlag, 1977, S. 131-163
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König, H. u. Schmittmann, R. : Zur Ökologie der Schule. Eine ökopsychologische Untersuchung zum Einfluß von Schulbauten auf Lehr und Lernprozesse. München: Dokumentation 1976
- Dietz, M., Gerngroß-Haas, G., Schmittmann, R. : Planung und Nutzung eines Schulgroßraums. Eine Untersuchung an der Laborschule Bielefeld. in: Deutsche Bauzeitschrift (DBZ) 1979, 10, S. 1527-34
- Schmittmann, R. : Handlungstheoretische Analyse und Planung. Fallbeispiel die Großraumschule. in: H. Haase und W. Molt (Hrsg.), Handbuch der Angewandten Psychologie. Bd. 3, Markt und Umwelt. München 1981, S. 360-379
- Schmittmann, R. : Architektur als Partner für Lehren und Lernen. Eine handlungstheoretisch orientierte Evaluationsstudie am Großraum der Laborschule Bielefeld. Frankfurt/M, Bern, New York, 1984

- Schmittmann, R. : Sie sollen nicht ungeschoren davokommen. Stuttgart 2013

Robert Schmittmann: Sie sollen nicht ungeschoren davon kommen. Stuttgart 2013 - Psychologische Diagnosen über das Agieren von Konzernen, der Politik und des Rechtssystems anlässlich der Bürgerbewegung gegen das Großprojekt Stuttgart 21 - ISBN 978-3-944137-63-6

(Man weiß, dass es bei Großprojekten wie Stuttgart 21 um viel mehr als "nur" einen Bahnhof geht. Wir fragen uns: 
- Wie ist das zu erklären, dass zuvor volksnahe Politiker nach ihrer Wahl nichts mehr von ihren Bürgern wissen wollen? 
- Wie funktionieren Konzerne als Großorganisationen im Gegensatz zu Protestbewegungen? 
- Inwieweit kann man noch von demokratischen Prozessen sprechen, wenn eine so große und kompetente Bürgerbewegung ein so mangelhaftes Projekt nicht stoppen konnte? 
- Wie müsste eigentlich ein Rechtssystem bei Protestbewegungen vorgehen, damit es nicht in den Verdacht diktatorischer Grundeinstellungen käme? 
- Wie trickst ein Konzern Informationsveranstaltungen kompetenter kritischer Bürger aus und schlägt daraus noch für die Manipulation einer Volksabstimmung Kapital? 
- Und vor allem: welche psychischen und kommunikativen Mechanismen muss man hinter allem vermuten, die dazu beitragen, dass Konzerne so rücksichtslos vorgehen können, wie sie es tun?) 


- in der Fertigstellung ein kommunikationszentrierter Ansatz: Robert Schmittmann: (?) Zur Selbstbändigung der Kommunikation ....